macfidelity

|

rethinking the think-different thing

Feedback

This is the right place for non-article-related feedback.

Feel free to leave me a note/comment here or just send me an email using your mail-client

Thanks in advance.
fidel

42 Responses to “Feedback”

  1. Martin Says:

    Hi,

    I am Martin, I am a webmaster by profession just like you.I came across your
    site http://macfidelity.de/ while looking for some material for my site. I must say,
    you have done exemplary work on your site. I would like to make you a business offer.
    I am principally interested in buying a number of text-links on your site.
    Let me know if you would like to hear more of this.

    Warm regards,

    Liza

  2. fidel Says:

    Hi Martin,
    thanks for your interest, feel free to contact me to discuss your ideas & wishes a bit more detailed.

    mailto: fidel AT macfidelity DOT de

    Best regards
    fidel

  3. idev Says:

    Hi fidel

    The stuff on your blog is amazing. I was trying to learn AppleScript when I came across your blog. It makes understanding stuff very easy! Thanks.

  4. fidel Says:

    Hi idev

    great – thanks for the feedback.
    Always good to know that my stuff helps other people too

    As i am curious: what are you doing with AppleScript ?

    Best regards
    fidel

  5. Toasti Says:

    So, ich möchte jetzt auch mal ein Feedback zu Dir und Deinem Blog abgeben.
    Ich kenne Dich noch nicht lange und anfangs war ich etwas stuzig, weil ich dachte: “Oh, der hat bestimmt einen Apfel als Tattoo”. Aber weit gefehlt, was Du hier so schreibst ist inhaltlich wohl mit Abstand das interessanteste Mac Blog das ich kenne. Keine ultimativen Lobhudeleien, ein kritisches Augenzwinkern und verdammt guter Stuff über den Du hier schreibst.
    Mir ist es ein Rätsel wie jemand so viel schreiben kann und die Kommentare hier sind ja schon fast wie ein Chat. Und trotzdem freue ich mich jedesmal was da so in meinem Vienna an neuen Einträgen von Dir kommt. Denn es ist eben nicht der Einheitsbrei und es sind oft Klasse Tipps und Themen dabei. Danke mal an dieser Stelle.

    Das Du ja nun eine Pause machst ist natürlich völlig uncool. Aber dann habe ich endlich mal Zeit auch die älteren Beiträge hier zu durchforsten *hehe* Und die Idee mit den Gastbeiträgen ist ja auch okay, ich denke da wirste schon ordentlich mit fahren.

    Bleibt mir also schon mal vorweg Euch einen super geilen Rucksack Urlaub zu wünschen (übrigens immer noch die beste Methode einen Urlaub zu machen!). Und schreibt uns einfach mal eine Oldschool Postkarte (die kann ja dann jemand einscannen und hier veröffentlichen).

    Gruß
    Toasti

  6. fidel Says:

    DANKE

  7. fidel Says:

    …..das wohl schönste Kompliment das bisher für dieses Blog reingerasselt ist – vielen Dank Toasti.

    Oh, der hat bestimmt einen Apfel als Tattoo”.

    Wie kommt man auf so ne Idee ? Wegen der Mac-Geek-Like-URL ?

    Das Du ja nun eine Pause machst ist natürlich völlig uncool.

    Frage des Blickwinkels hehe – ich finds saucool – freue mich voll auf den Trip und die Idee mit der Postkarte ist sogar ganz nett. Mal sehn ob sich das einrichten läßt.

    Und die Idee mit den Gastbeiträgen ist ja auch okay, ich denke da wirste schon ordentlich mit fahren.

    Das läuft noch etwas schleppend an , notfalls gibt es eben wirklich deutlich weniger content. Muss mich auch mal mit dme Thema automatisierte Posts auseinandersetzen.

    Achso – erwähnte ich : Danke ? ;)

  8. mike Says:

    Hi,
    great great site!! I’ve found here some great os x apps that I’ve never seen anywhere…
    Just a little request: Would it be possible to translate anything written in german to english?
    Keep on, that’s great job!
    Cheers

  9. fidel Says:

    Hi Mike,

    first of all thanks for your feedback. Its always a pleasure to see that other ppl find this blog usefull.

    Regarding your language question:
    I started this blog in english about 2 years ago – but there was almost no discussion / feedback or similar …. so i decided to switch to a multilingual (german & english) style.

    Some of the pages are english while the daily posts are in german …. as its just easier & faster for me AND resulted in a much more user feedback.

    It would be great to have all articles in english, but i dont think i have the time (writing alone here) to write all articles twice. Still thinking if there is another approach to realize english & german translations of the content.

    What i can offer you right now is that i will anwer to all questions in your language to help clearing open points in my articles, Another thing could be that i try to keep more content in english in the future.

    but there is no way do a manual instant translation off everything right now, im sorry to say this.

    Maybe there is some kind of translation wordpress plugin – gonna check that at the coming weekend if i got some spare time for that.

    Best regards and keep visiting my page -i’ll try to improve the english quota in the future :)
    fidel

  10. fidel Says:

    @mike:
    just added a translation plugin to the blog.
    You should see a flag in the sidebar which triggers the translation.
    Right now it uses Google service …. not really perfect but i hope better then nothing.

    Best regards
    fidel

  11. der_flo Says:

    Servus!

    ich kann mich eigentlich bloß meinen “Vorrednern” anschließen.
    Vielen Dank für deine Seite, v.a. den HowTo’s!
    Ich hab viel gelernt und mir gefällt der Blick, mit denen du die Dinge schreibst.

    MfG, flo

  12. fidel Says:

    Hallo Namensvetter ;)

    danke …. freut mich sehr dass du hier die eine oder andere hilfreiche Info gefunden hast.
    Auch vielen Dank fürs Feedback =)

  13. memo Says:

    Hi Fidel,

    mir ist aufgefallen, dass sich das scrollen (seit Kurzem) mit dem Touchpad/der Maus durch Deinen Blog ein wenig verzögert bzw. schwerfällig anfühlt.

    Passiert mit Safari & Firefox auf dem MacBook und mit Firefox auf einem XP-Rechner.

    Wenn ich andere Blogs vergleiche scrollen diese flüssiger.

    Besuche Deinen Blog TROTZDEM sehr gerne ;-) ;-) ;-)

    Schönes langes Wochenende.

    memo

  14. fidel Says:

    hi Memo,

    jo ich hab grad ein kleines Performance Problem – bin mir noch unschlüssig wie ich das am besten angehe.
    Am ehesten wohl mit nem Cache Plugin

    Danke für den Hinweis – ich sollte da jetzt mal den Arsch hochkriegen ;)

  15. fidel Says:

    @Memo:

    probiers jetzt nochmal …. sollte jetzt deutlich fixer sein

  16. memo Says:

    Perfekt – Auf dem MacBook rennt Dein Blog wieder ;-)

    haste nochmal Glück gehabt -> Jetzt ist Dein Blog wieder “my first Bookmark” in meinem Ordner “Blogs” ;-)

    Am Dienstag wird’s auf dem XP getestet

    Gruss
    memo

  17. fidel Says:

    Danke für die Rückmeldung
    Die Veränderung sollte egal mit welchem Browser und OS spürbar sein – morgen mehr zu dem Thema ;)

    Schönes Wochenende wüsch ich dir.

    Gruss
    fidel

  18. memo Says:

    gern geschehen ;-)

    Danke – wünsch ich Dir auch…

    memo

  19. Robert Curth Says:

    Hi fidel – ich würde dich gerne in meine Blogroll stecken, brauch aber ein 125×125 Pixel Vorschaubild dazu. Kannst Du mir eins basteln? Anosnten wäre ich evtl. so frei einen Screenshot zu verwenden.

  20. fidel Says:

    Hi Robert

    freut mich zu hören …. leider kann ich dir aktuell keine 125×125 px Grafik anbieten.
    Wenns für dich ok ist mach dir einfach nen Screenshot …damit hat das ganze schon ne individuelle Note ;)

    ansonsten gib einfach nochmal kurz bescheid – dann versuch ich mich im Thema Grafik-Erstellung hehe.

    Gruss
    fidel

  21. memo Says:

    Hi fidel,

    war heute ein wenig geschockt als ich dein neues Logo neben Deinen Kommentaren gesehen habe

    Fand das “alte” Logo besser :-)

    Gruss
    memo

  22. fidel Says:

    Hi Memo,

    ich spiel grad etwas rum und das ist ein Bild meines kleinen Glück-Affens der neben meinem Rechner hängt ;)

    Daher sogar ne persönliche Note hehe

    Mal sehn … ich hattem ich an dem alten irgendwie satt gesehn
    Aber interessant das dir das gleich auffällt.

    Gruss
    fidel

  23. memo Says:

    Wir wollen das alte Logo zurück… Oder muss ich erst eine Petition starten ;-)

    Überleg es Dir gut ;-)

    Schönen Abend noch…

    memo

  24. HiRes Squad Says:

    Hi Florian,

    habe gerade Deinen Gastartikel auf http://stadt-bremerhaven.de/ gelesen und Deinen Blog entdeckt. Sieht sehr interessant aus und habe mir gleich mal Deinen RSS-Feed abonniert.
    Weiter so.

    Grüße,
    Marius

  25. fidel Says:

    Hi Marius,

    freut mich wenn dir der Nerdtool-Artikel gefallen hat ….
    Kanntest du das Programm bereits ?

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen:
    Willkommen und viel Spaß beim stöbern in meinem Chaos ;)

    Gruss
    fidel

  26. fellowweb Says:

    Hi fidel,

    gerade wollte ich über Instapaper (und den alten darin gespeicherten Link) Deinen Artikel zu GetFileInfo aufrufen und wurde mit einer 404 beglückt. Gibt es diesen Artikel nicht mehr?

    http://209.85.129.132/search?q=cache:nUUW3s3WyLIJ:macfidelity.de/2009/10/02/mac-developer-tools-getfileinfo-setfile/+site:macfidelity.de+getfileinfo&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

    Viele Grüße,
    fellowweb

  27. fidel Says:

    @fellowweb

    dieser Artikel ist noch in Bearbeitung …. und wurde leider dabei versehentlich veröffentlicht – was ich wieder rückgaengig machen musste.

    Aber ich denke das kommt noch … nur etwas spaeter

    Gruss
    fidel

  28. fellowweb Says:

    Alles klar, verstanden :) Schönes Wochenende!

  29. fellowweb Says:

    Hi fidel,

    gerade bin ich auf LH auf einen Hinweis gestoßen, wie man mit Quicksilver Anwendungen in der Windows-VM (VMware Fusion) starten kann: http://lifehacker.com/5392009/from-the-tips-box-windows-7-screencasting-quicksilver-and-recipes/gallery/2

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste man auch Spotlight mit dem Terminal-Befehl mdimport (http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/mdimport.1.html) zur Zusammenarbeit überreden können. Ausprobiert habe ich es noch nicht, vielleicht ist es für Dich (oder einen Blogartikel) jedoch interessant.

    Ist Dir eine Möglichkeit bekannt, die Skype-Kontakte in Spotlight zu integrieren, so dass man über Cmd+Space und Eingabe des Skype-Kontaktes direkt ein Chat-Fenster öffnen könnte? Gibt es da etwas ähnliches wie die Quicklook-Plugins? Google hat mir da leider noch nicht weitergeholfen.

    Viele Grüße,
    fellowweb

  30. fellowweb Says:

    PS: Mit Quicksilver scheint die Integration von Skype-Kontakten möglich zu sein: http://alexandrenotebook.blogspot.com/2007/12/skype-on-quicksilver.html

  31. fellowweb Says:

    fidel,

    hast Du schon einmal Precipitate von Google gesehen? Es handelt sich um ein Spotlight-Plugin, das es Spotlight (über den Umweg eines Downloads der Daten) ermöglicht, Dokumente zum Beispiel von Google Docs o.ä. zu indizieren:

    http://code.google.com/p/precipitate/

  32. fidel Says:

    hi fellowweb,

    ne kannte ich bis gerade eben garnicht. Wie aktuell ist das ?
    Ich wunder mich wegen

    Precipitate lets you search for and launch the information you have stored in the cloud from within Spotlight or Google Desktop for Mac.

    Google Desktop for Mac gibt es afaik nichtmehr – was es noch gibt ist Google Quick Search Box -> QSB

    Gruss
    fidel

  33. faby, Botschafter des Lächelns Says:

    hej flo, jetzt hab ich dich schon länger in meinem reader und nun, trotz meiner knapp fünfjährigen zeit als Mac-User gibt’s so ein paar Sachen, die ich immer noch nicht weiß. Und im Laufe der Erfahrung und Zeit bist du zu meiner ersten Anlaufstelle geworden ;) Also, jetzt hab ich ein paar ragen und vielleicht hast du mir Antworten:

    Gibt es eine Tastenkombination für den Zoom Button? Ich weiß, mit +m geht das Fenster klein, aber wie kann ich es per Tastatur an meinen Bildschirm anpassen, am besten ohne den Quicksilverumweg?

    Gibt es eine Möglickeit, den Finder so einzustellen, dass Kopiersachen nacheinander und nicht zeitgleich passieren?

    Kann man irgendwo einstellen, dass OSX-weit alles was markiert wird sofort in die Zwischenanblage kopiert wird?

    Okay :) ich hoffe, ich überrumpel dich nicht, vielleicht hast du ja ein paar Antworten.

    Grüße aus Fellbach – spread the smile – faby

  34. fidel Says:

    Hi Faby,

    Fragen – immer gerne – dafür ist das Blog auch da ;)

    Bzgl Zoombutton und Co.:
    ##
    Wenn du mit dem Keyboard einfach “nur” maximieren willst hilft vielleicht ein Blick auf das freie Tool RightZoom.
    Eine Ideen zum Thema Fullscreen findest du hier: http://macfidelity.de/2009/03/15/mac-fullscreen-ansatze/

    Wenn du aber Fenster Macumfassend einerseits umpositionierne wie auch vergrößern kleinenr koennen willst kann ich dir zu Window Wrangler (free) / oder aber Mercury Mover (non-free) raten. Beide Programme machen sich zum Ziel das Fenster-positionieren wie auch das resizing per Keyboard zu vereinfachen.

    Bzgl Finder Kopierreihenfolge:
    ##
    kenne ich leider keine Lösung.

    Bzgl Zwischenablage
    ##
    Ich kenne den Ansatz von Linux/KDE – jedoch hab ich es Mac-weit noch nicht hinbekommen.
    d. h. im Kern kenne ich nur einzellösugen z.b. fürs Terminal oder Firefox – damit bricht aber der eigenliche nutzen hinter dieser Idee – das flächendeckend gleiche Gefühl …. denke das verwirrt n der halben Variante eher.
    Daher auch hier leider keine Lösung die ich anbieten kann ;)

    Ich hoffe die Ansätze helfen dir trotzdem an einigen Stellen

    Gruss
    fidel

  35. memo Says:

    @Faby:

    Zu Punkt 1: Ich habe das Zoomen auf meine Tastatur (in meinem Fall CMD+Y) mit Hilfe der Systemeinstellungen (Tastaturkurzbefehle) gelegt. Mit dem Befehl “Zoomen” oder “Zoom” für “alle Programme” deckst Du so ziemlich jede App ab. Leider klappt das Ganze nicht mit Firefox, da Firefox (noch) nicht von Haus aus das Customizing der Tasturkurzbefehle unterstützt.

    Der Vorteil (oder auch Nachteil :-) ) gegenüber RightZoom ist, dass die Fenster nicht über den gesamten Bildschirm maximiert werden, sondern das Zoomverhalten des Programms beibehalten wird (z.B Safari oder Finder -> Fit to Content) :-)

    Hier ein Screenshot: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/211209155206_Bild_2.png

    Viele Grüße
    memo

  36. faby, Botschafter des Lächelns Says:

    Saugeil, danke, aber kann es sein, dass manche Programme (Firefox) sich dagegen wehren? Oder gehen die nur nach dem Neustart?

  37. memo Says:

    @faby: Falls Du die Shortcut-Geschichte meinst, klappt das wie oben erwähnt leider noch nicht in Firefox.

    Es gibt auch ein Bug dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=429824

    Gruss
    memo

  38. fidel Says:

    @memo:
    danke für die Ergänzungen.

    und schöne freie Tage euch beiden ;)

    Gruss
    fidel

  39. memo Says:

    @fidel: Danke, das wünsche ich Dir auch :-)

  40. faby, Botschafter des Lächelns Says:

    auch von mir, alles Gute die nächsten Tage euch beiden und allen anderen ;)

  41. fidel Says:

    @Wolf
    danke kam an – meine Antwort sollte per Mail unterwegs sein.

  42. Martin Says:

    Bei http://macfidelity.de/2012/03/07/cleanup-wordpress-to-static-html-erfahrungen/ sind die erwünschten Kommentare nicht möglich, deshalb hier:

    wget.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>