macfidelity

|

rethinking the think-different thing

apps | My PHP Dropbox Gallery – RC2

March 31st, 2010 at 18:12

Mal wieder ein Beitrag für die Dropbox User.

Anfang des Jahres gab es hier bereits eine Randnotiz zu My PHP Dropbox Gallery. Dabei handelt es sich um ein kleines PHP Projekt welches die Idee verfolgt Bildergallerien einfach ans Volk zu bringen. Die Bilder selbst werden im Photo Ordner von Dropbox abgelegt – das eigentliche PHP Script erfordert einen eigenen PHP-fähigen Host.

Da sich erst kürzlich der Entwickler hier zu Wort gemeldet hatte und die Existenz der aktuellen Version RC2 kundgab – dachte ich mir ich schau mir die Gallerie mal wieder an.

Was wird benötigt

  • Dropbox Account
  • Webspace (mit PHP Support)

Wie wird es in Betrieb genommen

Einmal My PHP Dropbox Gallery runterladen – nennt sich télécharge in Frankreich – und entpacken.

Der Inhalt wird anschließend auf den eigenen Webhost geschoben und anschließend wird die Seite im Browser aufgerufen – Dropbox Userdaten eintragen – und man landet im Admininterface

Bilder werden im Alltag einfach innerhalb dem Photo-Ordner der Dropbox platziert – und fertig ist die integration in die Gallerie.

Eindruck

Im Vergleich zum ersten Blick auf das Projekt (Januar) hat sich sehr viel verändert. Fand man anfangs eine kleine überschaubare Anzahl an Dateien vor – welche noch ohne Web-Installer daherkamen – findet man inzwischen ein typisches PHP Projekt vor – sieht man mal von der Dokumentation ab ;)

Cache-Funktion, Themes, Widgets und weitere neue Optionen – wirkt gut und kann man wohl empfehlen solange man auf der suche nach einer einfach zu pflegenden Gallerie Lösung ist. Die früher doch stark negativ auffallendenden Ladezeiten sollten mit der Download/Cache Funktion besser geworden sein.

Hilfreich könnte auch ein Blick in die Demo-Installation des Entwicklers sein.

Einmal Affe

… immer Affe. Da Dropbox das Limit inzwischen von 5GB auf 10GB erhöht hat brauch ich wieder Frischfleisch. Solltet ihr also wider Erwarten noch keinen Dropbox Account haben und gleichzeitig trotzdem genau in diesem Moment das Gefühl verspüren einen gebrauchen zu können – einmal hier klicken – und ihr tut mir und euch was gutes (+250MB).

Danke und Aus

Tags: , ,

3 Responses to “apps | My PHP Dropbox Gallery – RC2”

  1. PHP Gallery mit Dropbox | svenkubiak.de Says:

    [...] ich im Januar bereits in Caschys Blog und nun erneut bei macfidelty von der My PHP Dropbox Gallery gelesen habe, habe ich mir das Projekt mal genauer angesehen. Die [...]

  2. Nico Says:

    Warum nicht einfach die Dropbox Gallerie nutzen ?

  3. fidel Says:

    @nico

    hi erstmal ;)
    ich versteh die Frage nicht wenn ich ehrlich bin

    Die Grundfunktion der Dropbox Gallerie gibt man mit diesem Ansatz ja nicht auf.

    Es ging mir prinzipiell darum eine bereits angesprochenen Software nochmal aufzugreifen da sie sich weiterentwickelt hatte – ob man diese jetzt selbst verwenden will oder mit der Gallierie von Dropbox selbst zufrieden ist – steht doch auf einem gänzlich anderen blatt.

    Das die Wege sich im Funktionsumfang unterscheiden zeigen die Bilder eigentlich ganz gut (Stichwort: Themes und Co)

    Gruss
    fidel

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>