macfidelity

|

rethinking the think-different thing

Randnotiz | Minor Blog Changes

February 5th, 2010 at 17:24

Blog-Datenbank

Die Datenbank hinter diesem Blog ist in den letzten Jahren auf stolze 41,2 MB angewachsen – wie groß der Revisions-Anteil daran ist hatte ich nie wirklich hinterfragt.

Nachdem ad neulich das WP Plugin Delete-Revisions angesprochen hatte dachte ich mir – einfach mal selbst antesten.

Ausgangsbasis (phpmyadmin)

Step 1 – Check Redundant Revision

Step 2 – Delete them

Zwischenstand

Step 3 – Optimize

Sinniger Folgeschritt nach einem großen Löschmanöver

Endstand

Fazit

Wer die Revision-Funktion in WordPress nicht deaktiviert hat – und direkt im Webinterface von WP schreibt – ggf mit Zwischenstanden etc arbeitet sollte sich das Plugin definitiv mal ansehn.

In meinem Fall sind es überschlagene  23 MB bzw > 50%

Danke mal in Richtung Plugin-Entwickler.

Delicious-Links

Ehemals gab es in der Sidebar 1 Delicious-Plugin – dort landete was ich irgendwie interessant empfand und gleichzeitig im ansatz irgendwie zum Blog-Content und dem drumrum passte.

Mit dem neuen Theme und den Umbauten die in den letzten Wochen notwendig wurden hat sich dies inzwischen geändert  – und die Sidebar beinhaltet nun 2 Delicious-Widgets

  • Mac-Lesestoff (Delicious-Tag: for-macfidelity)
  • Random-Lesestoff (Delicious-Tag: for-random)

Der Gedanke dahinter ist simpel – der Großteil der Leute hier wird wohl wegen dem Mac-Blog-Content kommen – diese Gruppe kann nun gezielt nur Links aus diesem Themenkomplex abgreifen.

Wer davon abgesehen noch andere – recht zufällig zusammengewürfelte Themen mitnehmen will findet nun eben eine eigene Gruppe.

An der Stelle würde mich mal interessieren wie den überhaupt die Nachfrage nach den Links an sich ist

[poll id="45"]

NoSpamNX

… herrliches Plugin welches mir seit geraumer Zeit unmengen an Spam vom Hals hält macht leider wieder Probleme. Interessanterweise bin ich relativ sicher dass dies erst mit dem letzten Update des Plugins kam.

So oder so sieht man aktuell die eigentlich versteckten Felder im Kommentarbereich – was nach einem CSS Problem riecht – wobei der gängige Grund bei Problemen mit bestimmten Themes

<?php wp_head(); ?>

hier wohl noch nicht greift. Mal sehn ob ich Lust habe nächste Woche dem Fehler nachzugehn ;)

Beiträge der Kategorie Randnotiz erscheinen nicht auf der Hauptseite

Tags: , , , , , ,

3 Responses to “Randnotiz | Minor Blog Changes”

  1. ad Says:

    NoSpamN(!)X habe ich derzeit deaktiviert und teste AntiSpam Bee, weil es letztens zuviel durch gelassen hat, was aber dann von Akismet aufgefangen wurde.

    Den Fehler unten bekommst du übrigens weg, indem du das Plugin einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst! RTFM! ;)

  2. fidel Says:

    bzgl RTFM:
    habe ich ca 10 mal gemacht – CachePlugin hab ich keines mehr im Einsatz …..

    bzgl NoSpamNX:
    Mit der Quote an sich bin ich durchaus zufrieden.

  3. Jan Says:

    Ich find die Delicous Links ganz cool, aber ich hab dich einfach mal zu meinem Network hinzugefügt. Ich mag es wenn ich solche Sachen alle zusammen im RSS Reader habe.

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>