mac & apps | mplayerx … oder wie viele MPlayer benötigt die Mac-Welt
January 18th, 2010 at 16:39Für Linux-User ist mplayer meist der Video-Player der Wahl – einerseits wohl da es eine Langzeitkonstante unter Linux darstellt und andererseits da man ihn relativ gut aus dem Terminal raus verwenden kann.
Unter Mac OS X hingegen kenne ich relativ wenige User die auf mplayer zurückgreifen – dort scheint im Bereich der Video-Player VLC eine größere Verbreitung zu haben.
Gestern bin ich im IRC auf einen neuen mplayer-basierenden Player für Mac OS X gestoßen … MPlayerX. Im folgenden mal ein kurzer Blick auf diesen neuen Player im Ring.
MPlayer for Mac OS X
Der eine oder andere wird sich nun fragen
Mplayer? Mac OS X? ….. gibt es doch schon
Ja richtig – letzlich stellt MPlayerX wohl den dritten MPlayer für Mac OS X dar – daneben gibt es noch
Wobei sich diese beiden nicht gerade durch eine übermäßige Entwicklungs-Aktivität auszeichnen.
Korrektur: bei MPlayer Extended wird munter geschraubt
Trotzdem die Frage
Wieso also eine dritte MPlayer-Variante ?
Ich will hier mal den Entwickler zitieren
well, I was really tired of MPlayer OSX.
It runs OK but, it looks like ninety years old man.
And also, the new technology Apple prevailed, such as Core Animation, Grand-Central Dispatch, even OpenCL, pushed me to give them a try.
So I started without even knowing how to program under Mac, came to know Xcode, Objective-C 2.0, cocoa and the Core family.
It is still in such a primary status, I will keep on enhance and figure out how to do this and how to do that.
Soweit so gut.
Aber was kann dieser neue MPlayerX derzeit ?
Auch hier wieder die Antwort des Entwickler
Now it could do
- Multi-Screen Fullscreen support
- Apple Remote support
- Multi-Touch support
- Automatic find next proper file to play (if the file name ended with continuos number)
- Auto detect the encode method of subtitle file (with Universal Charset Detector)
- Now could support multiple sub files with different encode method
- Snapshot
- Multi-Threaded ffmpeg support
- Change subtitle size while playing(except VOBSub)
- Remember last played time and resume playing
- OSD Display
- Multiple audio track
There are still some functions under development, either not well documented, please read The Help Notes a little bit.
Preferences
Hauptfenster
Eindruck
Es wird sich zeigen inwiefern hier ein relevanter neuer Kandidat erschienen ist – oder auch diese MPlayer Variante unter Mac OS X im Schattendarsein fristen wird.
Positiv fällt das gut genutzte Fenster auf (Subtitle der Projektseite: mplayer on Max OSX with the new eye-candy fashion) – abgesehen vom oberen Fensterrahmen gibt es keine sichtbaren Ränder – Steuerung etc erfolgt komplett über Einblendungen im Playerwindow.
Alles in alles ist der erste Eindruck nicht schlecht …. wobei jetzt auch nichts dabei ist was mich Video-Laien sofort fesselt und zum wechseln motivieren würde.
Fragen über Fragen
Was kommt bei euch derzeit primär als Video-Player zum Einsatz ?











January 18th, 2010 at 16:49
Ich nutze eigentlich immer VLC, der frisst ja so so ziemlich alle Videoformate, die existieren. Ein Problem aber, welches ich mit ihm habe, ist seine Abhängigkeit von Ressourcen. Sobald ein paar mehr Sachen am laufen sind – so wie eigentlich fast immer -, kommt er manchmal schon ins Stocken…
January 18th, 2010 at 17:25
Nutze ebenfalls den VLC. Aber nur für Standardvideos. Sobald es in Richtung HD geht, dann weiche ich (auch wegen dem TV) auf XBMC/Plex aus. Das nutzt auch beide Cores und hält so die Last gering. Mit VLC kommt man da schnell an seine Grenzen… XBMC/Plex nutzen aber auch als Basis den MPlayer mit Erweiterungen.
Auf jeden Fall interessant, dass da was in der Richtung passiert. Ich bin gespannt und schau mir die Version sicherlich mal an.
Beste Grüße
Lasse
January 18th, 2010 at 18:30
ich rate mal:
Verwende auch VLC – aber die Performance-Bremse merk ich nicht wirklich – verhält sich auch relativ vergleichbar mit Mplayer was die CPU Last angeht in meinem Fall.
@lasse
bin gespannt auf deinen eindruck – vielleicht findest du ja noch das ueber-feature hehe
Gruss
fidel
January 18th, 2010 at 18:38
Ja, ich habe eines der seltenen Alu Unibody Macbooks, aber wie kommst du darauf?
January 18th, 2010 at 18:44
ach … hatte ich so im urin
Spaß beiseite … Macbooks sind weit verbreitet in der Mac-Welt und gerade die älteren Modelle neigen halt schon nur Schwachbrüstigkeit bei derart Aufgaben …. daher letzlich mehr oder weniger sinnbefreit spekuliert meinerseits.
Gruss
fidel
January 18th, 2010 at 18:51
naja, Schwachbrüstigkeit würd ichs nicht nennen, ich hab das bei mehreren freunden auch mit MacBookPro schon bemerkt. Es ist eher so, als ob VLC schneller auf kurze Perfomance Anforderungen reagiert.
Aber wenn wir schon bei VLC sind, wie kann ich ihm eine Position und eine Fenstergröße vorgeben?
January 18th, 2010 at 18:53
…das sind ja auch Macbooks hehe
zum VLC Fenster
Was genau hast du vor ?
Einfache Lösung (z.b. Script o. ä.) für eine immer wiederkehrende Fenstergröße / Position ?
January 18th, 2010 at 18:59
Naja, Ich habe meine feste fensteranordnung auf dem Bidschirm, aber wenn ich eine neue Filmdatei mit VLC öffne, öffnet sich immer wieder ein Fenster in einer anderen, je nach Filmqualität anderes Fenster. Kann ich das ändern?
January 18th, 2010 at 18:59
Hi.
Ich nutze den VLC-Player und Quicktime i.V.m. Perian.
Bezüglich VLC-Player: ich bin ja mal gespannt, was hiermit wird:
http://wiki.github.com/pdherbemont/Glasses/
bzw.
http://wiki.videolan.org/Lunettes
Gruss
memo
January 18th, 2010 at 19:09
@memo:
auf Lunettes bin ich auch gespannt – wobei ich hoffe das dieser Splash-Screen optional ist
@faby
VLC startet wenn ich es richtig sehe ab Werk immer in Fenstergröße 1 (normal).
Für grobe Größenänderungen verwende ich die vordefinierten Fenstergrößen CMD + 0/3
Die Position des Players sollte sich VLC eigentlich merken – die Größe an sich jedoch nicht – ebenso wenig die exakte Position aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmenformate.
Was du machen kannst wäre ein Applescript welches das Fenster in eine bestimmte Größe und Position (Pixelbasis) bringt – sowas ist mit KDE und CO relativ einfach … am Mac führt der Weg wohl leider über AppleScript – außer ich habe in den Untiefen der vollen Preferences-Ansicht bei VLC was übersehen.
Wenn du die Scrptlösung angehen willst und auf Probleme stößt kannst dich gerne melden – vielleicht kriegen wir das ja zusammengepfuscht
Ich hatte den bedarf bis dato noch nicht wirklich da ich mir meine Fenster mit Zooom/MercuryMover je nach Situation recht einfach in Größe und Position anpassen kann.
January 18th, 2010 at 19:31
@faby
so in etwa könnte man dies machen
https://dl.getdropbox.com/u/223435/public_trash/20100118_192934_ss.jpg
Dann ggf via Spark ein Tastenkürzel für den App-Aufruf definieren und du solltest nahe an deiner Lösung sein …. wenn ich es richtig verstehe
January 18th, 2010 at 19:32
ups -im unteren block könnte man auch noch die on error-sache reinbasteln … feinschliff
January 18th, 2010 at 20:10
hm, vielleicht geht’ auch einfacher. bei den einstellungen kann man unten links auf All stellen und dan massig einstellen, ich glaube ich finde nur nicht die richtigen Felder
January 18th, 2010 at 20:12
hehe – das meinte ich mit
In der Advanced/All Ansicht ist es wirklich ein toll anpassbarer Player … aber mir persönlich isses eigentlich sogar zu viel Konfigurationsvielfalt;)
January 18th, 2010 at 23:56
Ich nutze Movist. Der ist einfach unschlagbar was Resourcen angeht.
Frisst auch alles und läuft absolut stabil. Für mich um längen Besser als VLC.
January 19th, 2010 at 12:31
“Multi-Threaded ffmpeg support” – das kann der vlc afaik (noch) nicht;
das bringt v.a. bei MKV/264/HD Sachen viel, aber natürlich nur bei Mehrkernsystemen…
Von daher würde ich den mal benutzen, falls VLC stockt
Ich weiss nicht wie das bei MacOSX ist, aber unter Linux und Windows können die neuen nvidia/ati Karten auch viel decodieren, zumindest das Rechenintensive Zeug wie H.264 und WMV – recherchier da mal fidel, vvl gibts da ja was für cr.. ehm. apple? Stichwort: VDPAU/DxVA
January 19th, 2010 at 12:50
@kaeptnb
du weißt doch genau dass mir es letzlich herzlich wurscht ist – da ich nicht mehr oder weniger sinnbefreit nur noch 1080 content konsumiere
Und bei meiner Kisten stockt “mein” Content weder in VLC noch in MPlayer
Aber … wir hatten die Diskussion schonmal …. hast du sicherlich nur verdrängt hehe
January 19th, 2010 at 12:52
nein ich habs nicht vergessen dass Du dich der Blösse von stockendem 1080p content auf macosX nicht hingeben willst
Aber es gibt ja nicht nur Dich und mich auf dieser Welt ; siehe Comments von Lasse und dem Botschafter des Lächelns …
January 19th, 2010 at 13:06
@Kaeptnb:
du oller stricher
es geht eher um die tatsache dass selbst 30″ keinen 1080p Content sinnvoll machen – bei dir sind es 24″ …und damit ist 1080p Content schlichtweg sinnbefreit – sorry.
Größere Datenmenge — die mehr Resourcen frisst und gleichzeitig auf der Screengroeße nicht besser aussieht (und ja ich entsinne mich an deine Zukunftstheorie)
Vor allem wenn man die händische Optimierung an MPlayer einbezieht die du betrieben hast.
Das widerlegt sicherlich nicht die theoretische Notwendigkeit für bestimmtze User und Setups – z.b Lasse der sein Kram auf nem hoffentlich größeren TV wiedergeben will – schafft trotzdem für mich keinen Grund da tiefer zu graben hehe.
Wenn du aber Bock hast – spielen wir das nächste mal gerne an Crapple OS X durch – um mal zu sehn wie mies das OS da performt – weil letzlich geht es dir u.a. auch darum oder ?
Gruss
fidel
January 19th, 2010 at 13:11
Das war ja nur so als Denkanstoss gedacht Herr Fidel!
Und ich hab keinerlei Optimierungen am mplayer gemacht, die VDPAU Unterstützung kommt sogutwie automatisch mit neueren Builds.
Und wiegesagt, um die Grösse des darstellenden Geräts gehts nicht; Nur um die Leistung und Optimierung des decodierenden Rechners/Programms, und da hilft ffmpeg-mt bzw vdpau/dxva enorm.
Aber wie immer gilt: “macht doch wad ihr wollt” ™
January 19th, 2010 at 13:12
@kaeptnb
ich erinner mich sehr gut an deine konsolenfrickelei bis der 1080 content auch nur im ansatz flüssig bei dir lief
January 19th, 2010 at 13:21
nagut. dann nenn ich dich ab jetzt halt doch “pavlov”
bzw. genauer: fidel p.
January 19th, 2010 at 13:23
@kaeptnb
hrhr – wie im irc gesagt – wir pseudo-frickeln das nächste mal wenn wir beide vor nem mac sitzen und irgendwo 1080p gruetze im zugriff haben … dann wissen wir definitiv mehr
Deal Harry P ?
January 19th, 2010 at 13:27
DEAL
unter der Bedingung dass wir einen echten, schönen, originalen macfidelity-Blog-Eintrag draus machen! *feucht_werd*
January 19th, 2010 at 13:42
na klar – ich wollte schon immer nen Gastbeitrag eines Linux-Powerusers
January 19th, 2010 at 19:36
@Fidel: Ja, ich schaue meinen 720p Content aufm großen TV
1080p ist erstmal nicht so wild. Da wird nur zur Not drauf zurückgegriffen um zu testen. Einen Unterschied sehe ich auf meinem max. 1080i auf 4m Entfernung einfach nicht, als dass ich auf 1080p angewiesen bin. Daher ist aus Datenmengen-Sicht 720p die clevere Lösung. Zumindest bei mir. Mag bei anderen anders aussehen
Beste Grüße
Lasse
January 19th, 2010 at 19:38
@Lasse
hehe bestätigt meine theorie dass man 1080p derzeit nicht wirklich “braucht”
Hab grad mal zumn Spass den Performance Vergleich mit Big Buck Bunny in 1080 gemacht … und VLC kam alles in allem leicht besser davon wenn ich ehrlich bin.