macfidelity

|

rethinking the think-different thing

mac | Bug or Feature Part I

October 15th, 2009 at 2:58

20091014_bug_or_feature_part1_01

So heute mal ne kleine Umfrage zum Thema

Bug oder Feature ?

Spontane Ideen soll man ja bekanntlich einfach umsetzten mal sehn wann Folge 2 in dieser Episode kommt. Heute der in diesem Beitrag versprochene kleine Bug (in meinen Augen) in den Systemeinstellungen von Mac OS X

Ich bin gespannt auf eure Meinung

Vorwort

Die Systemeinstellungen in Mac OS X bieten rechts oben ein kleines praktisches Feld zum suchen. Auf diesem Wege lassen sich recht einfach auch für Einsteiger-Benutzer leicht die relevanten Punkte lokalisieren – die passenden Suchbegriffe vorausgesetzt.

Das sieht in etwa so aus

20091014_bug_or_feature_part1_02

Beschreibung

Öffnet man ein in den Systemeinstellungen hinterlegtes Prefpane gibt es zwei Optionen wie sich das Suchfeld oben rechts anschließend verhalten wird

  • Klickt man aus der PrefPane Ansicht auf das Suchfeld (inkl dem zuvor eingegebenene Text) landet man wieder direkt in den Systemeinstellungen
  • Klickt man aus der PrefPane Ansicht auf das leere Suchfeld passiert genau nichts wie man es wohl auch erwarten sollte.

Bewegte Bilder

Eigentlich wollte ich ja erstmal nur ein Proof machen – daher ein kleiner Test in 10.5 sowie 10.6


Für diese Umfrage ist der direkte Vergleich (mit vs ohne Text im Suchfeld) aber wohl deutlich interessanter daher noch dieses Video


Umfrage

Und hier die Umfrage

[poll id="32"]

Tags: , , , , , ,

4 Responses to “mac | Bug or Feature Part I”

  1. Susrich Says:

    Du stellst Fragen!!! :-)

    Wie bist Du denn da drauf gekommen? Wär’ mir im Leben nicht aufgefallen. Nun habe ich es für mich ausprobiert. Erst – unter Einsatz der Maus – fand ich es unnütz. Da ich aber gemerkt habe, dass ich von der einzelnen Einstellung im jeweiligen PrefPane über die Tab-Taste auf das Suchfeld und damit elegant wieder auf die Hauptseite komme und das für einen tastenorientierten Menschen sehr praktisch ist, werte ich es für mich als feature für Tastenmenschen, als unnütz für Mausmenschen. (Da diese Option oben im Voting nicht angegeben ist, kann ich leider nicht mitstimmen *öhem*)

    BTW: In Freigaben: Was ist der praktische Unterschied zwischen Webfreigabe und Internetfreigabe?? (Ich dachte immer, das sei synonym.)

  2. fidel Says:

    Hi Susrich,
    Internet Sharing meint du teilst deinen Netzzugriff – sprich ein anderer Computer kann via Netzwerk über dich raus
    Web Sharing ist für den lokalen Apache Webserver da.

    Bzgl Bug oder feature:
    wie ich darauf komme ? Ist mir halt aufgefallen beim rumspielen/arbeiten.
    An die Tab-Variante hatte ich dabei wiederrum garnicht gedacht hehe ;)

    Gruss
    fidel

  3. tigion Says:

    Ich denke mal es ist ein Feature, da man die Suche ja in der Regel vom frisch geöffneten Systemeinstellungsdialog startet.

    Wie verhält es sich denn, wenn man von einer Unterkategorie aus was sucht und dann wieder ins Suchfeld klickt?

  4. fidel Says:

    Innerhalb einem Prefpane springt man sofort in die Hauptansicht wenn man das Suchfeld verwendet

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>