macfidelity

|

rethinking the think-different thing

mac | Login ohne Login-Items

June 19th, 2009 at 0:02

20090619_login-items_01

Nachdem IceHouse im Beitrag Java Software Update einen interessanten und für mich neuen Tip gepostet hatte …

Ich bin Pragmatiker. Wenn Updates anstehen, egal welcher Art (System oder Apps), logge mich vorher aus und mit SHIFT wieder ein. Bisher gab es kein Update, dem das NICHT gefallen hat

Gruss von IceHouse

… will ich diesen hier mal in aller kürze aufbereiten.

Thematisch geht es darum sich in Mac OS X einzuloggen – ohne die definierten Login-Items des jeweiligen Benutzerkontos auszuführen.

Unter dem Stichwort login-items (Tag) finden sich hier im Blog bereits einige Beiträge. So zum Beispiel Tips wie man diese definiert – sichert – anordnet oder aber zeitlich steuern könnte.

Im Kontext Software Update mag es hilfreich sein die Einflüsse von Drittprogrammen zu minimieren was natürlich am besten dann geht wenn im Hintergrund direkt zum Login nicht schon 10 Zusatzprogramme gestartet werden.

Um dies zu bewerkstelligen ist obiger Tip wirklich gut – wenngleich für den einen oder anderen Benutzer etwas unklar wie ich aus den Kommentaren entnehmen konnte.

Login Items nicht laden

Apple umschreibt das wie folgt

Trigger

After clicking the Login button at the login screen, hold down the Shift key

Result

Prevent Login Items and Finder windows from opening when logging in

Arbeitet man mit automatischem Login ist der Weg unwesentlich komplexer …. einfach aus dem Grund heraus das zuerst eben dieser automatische Login verhindert werden muss.

Automatisches Login verhindern

Apple umschreibt das wie folgt

Howto

When you see the progress indicator (looks like a spinning gear), hold down the left Shift key

Result

Prevent automatic login

Für 10.0 und 10.1 habe ich dafür auch einen eigenen Beitrag in der Apple Dokumentation gefunden – bei 10.4 und 10.5 war meine kurze Suche da weniger erfolgreich.

via

Tags: , , , , ,

One Response to “mac | Login ohne Login-Items”

  1. fidel Says:

    Login Items nicht laden -> funktioniert unter 10.6 reibungslos

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>