macfidelity

|

rethinking the think-different thing

mac | Dateien vergleichen in Mac OS X

October 2nd, 2008 at 17:28

Nachdem ich neulich hier schon ein Programm vorgestellt habt mit dem man unter Windows sehr einfach Text-Dateien vergleichen kann, fehlt natürlich noch eine Lösung für Mac OS X

Wie so oft gibt es unterschiedliche Wege wie man unter Mac OS X Dateien vergleichen kann, ich will das ganze wie folgt untergliedern:

  • Betriebssystemeigene Lösungen
  • Fremd-Anbieter Software

A. Betriebssystemeigene Lösungen:

Ab Werk bietet Mac OS X eigentlich nur 2 Möglichkeiten Dateien zu vergleichen und beide sind für Otto-Normal-Verbraucher nur bedingt zum empfehlen.

A1. Diff (Konsolenbefehl)

Und täglich grüßt das Murmeltier Part X …. ich mag das Terminal und wie dieses Beispiel beweist ist es ein Helfer in vielen Situationen. Mac OS X hat u.a. den diff-Befehl an Board der vielen Linux Anwendern bekannt sein wird.

Grundfunktion: Diff kann im Kern Dateien Zeile für Zeile vergleichen

A2. FileMerge (Developer Utilities)

Der zweite Ansatz ist Systemeigen, jedoch bei 99,99 % der Mac-Anwender nicht vorinstalliert. Das Programm FileMerge liefert Apple mit jeder Installations-CD/DVD im Rahmen der Developer Tools mit. Die Installation dieses optionalen Zusatzpaketes bleibt jedoch dem Benutzer überlassen.

Im Regelfall bietet es sich jedoch immer an, die aktuellen Entwickler-Tools bei Apple direkt in aktueller Form (via einem freien ADC-Account) zu downloaden, um auf die aktuellsten Versionen zurückgreifen zu können. Dies sollte bei FileMerge nicht wirklich eine große Rolle spielen, sollte aber in diesem Kontext erwähnt werden.

Hat man die Entwicklertools im Normalablauf installiert, findet man unter /Developer/Applications/Utilities/ das Programm FileMerge.app.

Führt man diese aus, sollte man dieses Bild zu Gesicht bekommen:

Das Programm ist ganz nützlich und für Nicht-Konsolen-Freaks sicher angenehmer in der Handhabung wie diff.

B. Fremd-Anbieter Software:

Da beide in Punkt A angesprochenen Lösungen nicht sehr User-freundlich im Hinblick auf  Inbetriebnahme / Nutzung sind, bietet es sich an nach Fremdanbieterlösungen zu suchen.

Die folgenden Lösungen sind Freeware bzw Donationsware. Es gibt sicherlich kommerzielle Programm für diesen Zweck, da ich bis dato aber keine notwendigkeit hatte dafür Geld auszugeben, bleibe ich bei dieser Kategorie.

B1. TextWrangler

Textwrangler ist wohl einer der besten freien Text-Editoren für den Mac. Wer sich mal in TextWrangler eingearbeitet hat und noch mehr benötigt kann auf den kommerziellen Zweig wechseln und sich BBEdit kaufen.

Aufgrund seiner Komplexität muss man anfangs etwas Zeit investieren um die Grundeinstellungen von Textwrangler an seine Bedürfnisse anzupassen, ist dies mal geschehen ist der Vergleich von Dateien und vieles mehr relativ simple & gut zu realisieren.

B2. DiffMerge

DiffMerge wirkt nach einer guten Lösung wenn man ein Programm speziell für dieses Aufgabengebiet sucht. Zu einem ausführlichen Test bin ich jedoch bis dato leider nicht gekommen.

Programm starten:

Ich wollte 2 Dateien vergleichen, also das zweite Icon selektiert.

Im folgenden Fenster dann die Dateien auswählen (Drag & Drop verursachte hier Fehler im nächsten Schritt)

Und ok bringt uns zum Diff:

B3. File Compare

File Compare ist ein relativ simples & eingeschränktes Programm welches wohl auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird. Erfüllt die rudimentäre Funktion 2 Dateien vergleichen zu können, aber damit hört es dann auch schon auf.

Man zieht seine Files per Drag & Drop auf die beidne AuswahlBoxen….

und mittels Compare wird der Diff gestartet.

Fazit:

Für meinen Teil wirken beide Tools der Kategorie A brauchbar, je nach Benutzer-Typ. Gerade für Entwickler liegen diese beiden Programme wohl nahe, da man sie so oder so schon installiert hat.

Greift man auf Fremdanbieter Programme zurück ist wohl Textwrangler wie auch Diff Merge eine brauchbare Variante.

File Compare wirkt veraltet und einfach zu eingeschränkt.

Links:

Tags: , , , , , , , , ,

6 Responses to “mac | Dateien vergleichen in Mac OS X”

  1. Zettt Says:

    Danke fuer die Diff Progs. Ich bleibe auch lieber bei den Dev-Tools von Apple ;)

    Denke da wuerde sich auch mal ein extra Artikel ueber Diff lohnen oder? Also allgemeinen. Wie vergleicht man zwei Texte und wie machen das Programme und so. Was bedeuten die Zeichen? Blablabla.
    Mein Wiki macht das ein wenig anders als ich das von diff oder FileMerge gewohnt bin…

  2. fidel Says:

    Hi Zettt,

    stimmt das Thema läßt sich sicherlich ausbauen.

    Ich hadere aktuell jedoch immer noch ob ich jetzt erstmal Zeit in die iPod Touch Spielwiese reinbutter, oder anderen Spielkram mache.

    So much things to do …. =)

    Was für ein wiki verwendest du denn ?

  3. loli Says:

    BBEdit hat auch eine sehr nette Vergleich-Funktion!

  4. mac & apps | Ordner syncronisieren mit fSync | macfidelity Says:

    [...] Ansätze zum Thema Dateien vergleichen in Mac OS X hatte ich in der Vergangenheit schon im Beitrag Dateien vergleichen in Mac OS X [...]

  5. flispy Says:

    Super, Text Wrangler hat mir sehr weitergeholfen.
    Danke für deinen Artikel!

  6. fidel Says:

    Bitte ;)

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>